ABC für werdende Eltern und endlich mal wieder ein Post

Lang, lang ist's her, aber so ist das Leben.
Wir haben viele Geburtstage gefeiert, die gesamte Schwiegerfamilie mit Oma, Opa, Tante, Kind und Kegel waren über den Juli bei uns und es war mächtig was los.

Die Große ist jetzt 5, die kleine lässt sich nicht bei der Tagesmutter eingewöhnen und meine Wenigkeit ist völlig übermüdet und seit neuestem schmucke 34 Jahre alt.

Aber damit die Seite nicht langweilig wird - immerhin will ich mit 80 mal meinen Enkel einen link dazu schicken können (na gut, vielleicht eher eine Kurznachricht in ihr Basismodul, das sie bis dahin wahrscheinlich serienmäßig hinter dem Ohr inplantiert haben, um das Samrtphone zu ersetzen) - darum: Eine neue Rubrik Das ABC für werdende Eltern, die ich alle paar Tage um ein oder zwei Buchstaben ergänzen werde.



ABC... die Katze lief im Schnee....
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, liebe unbedarfte Neu-Eltern, ihr werdet in den nächsten Wochen Teilhaber und Zeuge des größten, ermüdendsten, auslaugendsten und zauberhaftesten Wunders, das euch je zuteilwerden wird.
Hier ein paar kleine Hintergrundinformationen zu eurer Neuanschaffung mit dem Hinweis, dass ihr nie wieder die einzigen Menschen auf der Welt füreinander sein werdet, denn von nun an kümmert ihr euch wie die Masochisten mit größter Aufopferung und Hingabe um den einzigen Menschen, der zählt. Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit, viel Kraft, Geduld und Humor.

A
Anfangsschwierigkeiten: Werdet ihr haben, denn es ist alles neu. Ihr wisst nicht, warum es weint, was es braucht, wo euch der Kopf um drei Uhr in der Frühe steht, wenn ihr die vierte Nacht in Folge durch die Wohnung geistert, hungrig, schmutzig und müde. Und dann schläft die kleine Ratte plötzlich auf dem Arm ein und ist so hinreißend und süß, dass man trotz wirrer Frisur und kalter Füße einfach nur auf das winzige Bündel herunterschaut und grinst als wäre man nicht mehr ganz gebacken.

Ankommen: Nach dem Krankenhaus erst einmal ins traute Heim und erholen. Keine Besuche, wenig Anrufe. Erstmal ankommen, durchatmen und sehen, wie man sich zu dritt einrichten und aufeinander einstellen kann. Das geht nämlich schwer, wenn Hinz und Kunz und Tante Trude in der Stube sitzen und Kaffee trinken möchten.

Ausschlafen: Haaahahahahahahahahaaaaaaaaaa


B
Bett: Wichtiger Bestandteil eurer Wohnung, der nie wieder euch gehören wird.

Bachblüten: Grundstoff eurer Hausapotheke, sobald eines der Kinder zwei ist und sich trotzend, tobend oder heulend neben der Supermarktkasse wälzt, weil du die Avocado auf das Band gelegt hast und nicht das Kind. Für euch und Mini zu benutzen. Schluckweise.

Baden: wenn sie älter und richtig schmutzig sind, kann man sie nach dem Spielplatz einmal durch die Wanne ziehen. Bei kleineren Persönchen höchstens einmal pro Woche, die Haut ist zu zart und man schadet mehr, als das man nützt. Zusätze können Milch und Olivenöl sein, Seife braucht man nicht und in den ersten Monaten auch kein Shampoo, egal was die Werbung sagt.

Beckenboden: Holla, die Waldfee, es gibt ihn und so ein Rückbildungskurz ist ne Wucht! Machen, spüren und nach der Geburt wieder ganz fühlen. Unbedingt!

Bio: Wahrscheinlich werdet ihr für die nächsten Jahre nichts anderes mehr kaufen. Es schmeckt zwar nicht unbedingt besser, aber man hat das Gefühl, den Minis etwas Gutes zu tun. Die Große fragt inzwischen gezielt, ob die Wurst auch von einem glücklichen Schwein ist. Finde ich in Ordnung.


Eine weiterhin gute Woche und viel Spaß beim Vermehren, ich bin auf Abruf, Mini-me mag unsere Tagesmutter nicht, obwohl die wahrscheinlich neben meiner liebsten Judith einer der nettesten Menschen der Welt ist.




Kommentare

Beliebte Posts