Omnivor, carnivor und vegan....

Gespräche mit Kindern sind äußerst interessant und wesentlich vielschichtiger als man es sich vorstellen kann.
Zu meiner großen Begeisterung sind wir (zumindest teilweise) in der Dinosaurierphase mit der Großen. Supperfett, da kennt Mutti sich aus.
Gab es Menschen in der Oberperm, gibt es eventuell noch ein paar Ichtyosauren in der Tiefsee und irgendwo im Urwald haushohe, eigerlegende Langhalse? Großes Kino. Natürlich kamen wir auch auf die Ernährung der Echsen zu sprechen und da Kinder ein morbides Interesse an Gewalt haben, muss ich natürlich auch immer wieder aufs Neue von blutigen Kämpfen, Eierräubern und dolchartigen Zähnen berichten.
Es gab eben sowohl Pflanzenfresser, als auch Fleischfresser, so erklärte ich dem Kind.
Neugierig wie sie numal ist, hakte die Große nach: "Wie ist das bei Menschen, gibt es da auch Pflanzenfresser und Fleischfresser?"
"Gibt es. Entweder hardcore das eine, oder auch alles dazwischen. Es heißt zum Beispiel Veganer, wenn die Leute gar nichts vom Tier essen."
Die Große zupft an der Lippe, schweigt und überlegt. Dann schaut sich mich fasziniert an und fragt: "Und die Fleischfresser, die jagen dann die Veganer und essen sie auf?"

Einmal Veganer am Spieß mit Knoblauch und allem.
Ich liebe mein Kind.

Kommentare

Beliebte Posts