Erkenntnis des Tages....

Ich kann nicht so mit Dummheit.

Ist so.
Bis zu einem gewissen Grad sehe ich das Gute im Menschen, unabhängig von seiner oder ihrer Intelligenz. Aber bei Dummheit gepaart mit Hass hört es bei mir definitiv auf.
Ich bin auf Facebook, durch Schule, Kita und Co auch in einigen Whatsapp-Gruppen und was man da so liest und hört, zieht mir regelmäßig die Schuhe aus. Es gibt tatsächlich Menschen, die sind so dumm, dass sie praktisch jede Falschmeldung und jede noch so kleine Hetze direkt und mit großer Ernsthaftigkeit in die Runde schicken müssen. Gerade heute Morgen gab es wieder so einen Fall. Vergiftete CD's und Koranbotschaften, das Gift lähmt die Attemwege und es sind schon Leute im Krankenhaus.
Was ich sehe, ist ein Bild von einem Adventsbrief, auf dem steht, dass eine CD mit Weihnachtsgeschichten, gelesen von Karl-Heinz Böhm (was für ein Brüller!), darin ist.
Beim erneuten Lesen der Nachricht dann das nächste Indiz: Attemwege. Doppel-T. Ein klarer Anhaltspunkt, der für eine dumme Hetze von dummen Wutbörgern aus dem dummen rechten Lager spricht.
Noch auf dem Weg in die Kita google ich kurz. Tada! Mehrere Meldungen, Polizei NRW, Polizei Mannheim, hessisch niedersächsische Allgemeine. Falschmeldung, Hetze, Dummheit.

In der Whatsappgruppe entbrennt jetzt natürlich Streit: Die Dame, die das Ding weitergeleitet hat, hat es ja laut eigener Ausage nur gut gemeint! Hm. Das halte ich für einen Denkfehler. Dummheit, Hass und Hetze gehören zu den Dingen, die nie gut gemeint sind. Lustigerweise schweigen fast alle der 40 Mitglieder dazu. Nur eine hat sich sogar bei mir bedankt, dass ich der Hetzerin direkt über den Mund gefahren bin.

Warum leiten so viele Leute unhinterfragt Hetzbotschaften und Falschmeldungen weiter? 
Google und Wikipedia sind vielleicht nicht die verlässlichsten Quellen, doch immer noch verlässlicher als eine Whatsapp-Nachricht über therroristische Attemlähmung!
Erst denken, dann teilen. Leider funktionieren soziale Medien in dieser Hinsicht eher asozial. Sie machen das Klicken, das Teilen und das Liken so leicht, dass nur noch sehr wenige Menschen tatsächlich darüber nachdenken, was sie eigentlich mit der Weiterleitung solcher Fakes anrichten. Je mehr Menschen es teilen, umso mehr Menschen lesen es, glauben es, tragen es weiter. Hass und Hetze machen unsere Welt schlechter, aber es ist vor allem die Dummheit und die Ignoranz, die mich manchmal trifft wie eine Ohrfeige von rechts.

Ganz ehrlich, ich kann nicht mit Dummheit. Und Hass jeglicher Farbe und Form hat keine Berechtigung in meiner Welt

Kommentare

Beliebte Posts