Die Crepe-Frau



Gesunde Ernährung ist wichtig, gerade für die Kleinsten. Da ich mich noch immer weigere, kindliche Frühförderung in Betracht zu ziehen und mein Kind zum Mandarin lernen nach Frankfurt zu schicken, sorge ich als studierte Ernährungswissenschaftlerin eben mit Kürbis, Lauch und Vollkorn für die gesunde Gehirnentwicklung des Kindes. Stillen macht ja bekanntlich auch klug und gesund, hier kann ich ebenfalls ein Häkchen an die mütterlichen Freuden und Pflichten machen, vielleicht sogar noch einen kleinen Goldstern, immerhin habe ich fast 16 Monate durchgehalten. Zwar krieg ich beim Essen eigentlich immer Vorträge von der Kleinen und sie weigert sich grundsätzlich auch nur irgendetwas zu probieren– die Sprachentwicklung habe ich wohl am nachhaltigsten gefördert -  aber ich bleibe dran. „Smeckt nist, mag is nist, is su heiß, is su sarf, hab kein Hunger, will nur Jogurt, mag nist Soße essen!“ Das Kind ist kreativ, ich bin tapfer und hart im Nehmen.
Eine wichtige und nicht wegzudiskutierende Ausnahme in der Ernährung – neben Eis im Sommer natürlich – gibt es aber auf dem Gießener Weihnachtsmarkt: Wir kennen noch immer nicht ihren Namen, aber sie ist in jedem Winter ein fester Bestandteil unseres Lebens und zwar fast täglich: Die Crepe-Frau bei der Eisbahn. Bereits in der Schwangerschaft, neben den wunderbar salzigen, frittierten  Pommes von unserem Dönermann, Hauptnahrungsquelle für das Kind. Im ersten Jahr hat sie noch abgebissen, im zweiten mussten wir bereits eine eigene Crepe bestellen. „Nist Affelmus! Lodolade!“ Natürlich mit Schokolade, schließlich bist du Mamas Tochter. Nach langem Pusten, auf und zu klappen und erbostem Schimpfen „Krepp is su heiß! Is will jez sofort essen!“ können schließlich die kleinen Zähnchen versenkt werden. Schokolade bis zur Nase, der Zucker weitet die Pupillen und das Kind strahlt. Ja, so schmeckt Weihnachten. Und ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr bringe ich ihr Blumen mit und frage sie nach ihrem Namen, die Frau mit den wunderbaren Weihnachts-Crepes.

Kommentare

Beliebte Posts