Einkaufen für Fortgeschrittene



Eigentlich ist schon alles eingekauft, doch der Gatte lädt spontan zum Public
Viewing (wobei public in bezug auf mein Wohnzimmer doch ein wenig weit
gefasst ist). Getränke sind da, die Chips vergessen, der Gatte arbeitet -
herzlichen Glückwunsch! Also am Samstag um 19 Uhr das Kind gepackt und in
den Lidl meines Vertrauens, um diese Uhrzeit natürlich voll besetzt.
Das Kind zornig, ich müde und genervt. Das Auto fällt, das Auto wird geworfen,
Mama sackt das Auto ein, gibt es nach einiger Diskussion zurück. Chips und Flips
in den Wagen, Kaffee obendrauf und auch gleich noch ein paar Kekse. Während
ich Etiketten studiere, greift das Kind aus dem Wagen ungesehen in das nächste
Regal und ehe ich mich auch nur umdrehen kann, hat es sich die Dose Lachs in
Tomaten-Mango-Soße auch schon übergeschüttet. Großartig. Wir sind bereits in
Kassennähe, es staut sich um uns, ich möchte das Kind saftig aber pädagogisch
wertvoll zusammenscheißen, wobei man hierbei leider auf Worte und Wendungen
wie "du Riesennase" "Napfkuchen" oder "olles Käsebrot" beschränkt bleibt,
außerdem hat man ja bereits drei Dutzend Zuschauer und selbst ebenfalls
Tomaten-Mango-Soße auf der Bluse. Ein kritischer Blick in den Einkaufswagen, in
dem das nun heulende, nach Fisch stinkende, völlig verschmierte und noch
immer heftig in der offenen Dose bohrende Kind sitzt, macht es dann auch für
den letzten Schaulustigen offensichtlich: Hier macht grad eine Aso-Mutter
Wochenendeinkauf. Die Krönung des Ganzen: Das Kind strahlt plötzlich den hinter
uns stehenden jungen Mann an, nennt ihn beim Vornamen eines guten Freundes
des Gatten und kräht lautstark "gaanz großer dicker Mann!"
Was tue ich? Ich entschuldige mich, sage etwas hilflos, der besagte und bekrähte
Freund sei noch wesentlich dicker und größer und kaufe die aufgerissene
Fischdose, Ordnung muss schließlich sein.
Endlich draußen schüttet es Sturzbäche vom Himmel und der große dicke Mann
von Kasse drei winkt und erwidert mein Lächeln....

Kommentare

Beliebte Posts